A.N.G.S.T.
Lieber Otto,

ich danke Dir für für die Zeit, welche Umstände mir bescherten, um nochmals absolut klar zu werden über Vor, Zurück, Pause, Panne und absolutem Neuanfang.

Kennst Du das, wenn du den Kopf wendest, weil eine klitzekleine Geste im Raum Deine Aufmerksamkeit erlangte und Du im ersten, zweiten oder vielleicht auch dritten Moment überhaupt nicht weißt, was dich hat aufhorchen lassen. Dann sitzt Du da, mümmelst genüsslich Deine Suppe, und, ha! Da ist es wieder. Dieses Lachen, ein dummer Spruch, und die Runde lacht. Du starrst gebannt in die Runde, und etwas heißes, undefinierbares schwappt durch jedes einzelne Blutgefäß, weil Du nicht glauben kannst, dass sie tatsächlich MIT dir oder über DEINE Sprüche lachen. Du stehst hastig auf, tupfst Dir die Lippen und verschwindest im nächsten sicheren Kabuff, um Gesicht, Farbe, Verfassung, Make-Up zu kontrollieren.
Zurückgelehnt liegen sie da, neun Menschen, nahe Menschen, mehr oder weniger Arm und in Arm. Übliche Grenzen scheinen aufgehoben. Eine Zehntelsekunde schnürt sich Dein Hals zu. Du lächelst, guckst souverän in die Runde, während du fieberhaft nach einem adäquaten, lockeren Spruch gräbst, der Dich aus dieser unmöglichen Situation befreit, in der Du wieder mal nicht weißt, ob Du WIRKLICH dazugehörst. Würdest Dich am liebsten mittenrein werfen, in die Arme der beiden, nein, drei, Lieblingskolleginnen, aber dann - Holland in Not. Geht gar nicht, ich ertrage kaum eine Berührung, ohne zu hinterfragen, im Hinterkopf immer, "das galt bestimmt nicht mir". Kann mir nicht vorstellen, dieses Netzwerk, meine Vorstellung "Es-könnte-irgendwann-mal-wenn-unbedingt-notwendig-passieren" in die Realität umsetzen und dafür mit ewiger Scham leben müssen, weil ich dies alles so völlig missgedeutet und missverstanden habe.

Das wäre mein ultimativer GAU - in so'ner 170705-Situation mit allerallerletzter Kraft anzukommen und dann vom Rand gestoßen werden. Diesmal würde ich nicht mehr aufstehen. Nicht mehr zurückgekommen.

Deine Siri

[SCHEISSE, wisst ihr eigentlich, welche Angst eure Freundschaft - und für diese halte ich sie inzwischen - mir eigentlich macht????] Ich will euch nicht verlieren!!!

Kommentieren